Per Lkw: Birke erreicht Ostfriesland

Hillerse. Es ist vollbracht - der Hillerser Maibaum dürfte jetzt im 350 Kilometer entfernten Victourbur nahe bei Aurich angelangt sein. Der Ex-Hillerser Volker Asche, Geschäftsführer bei XXL Logistik in Braunschweig, hat die Birke auf einen Truck verladen und nach Ostfriesland transportiert, freut sich Jörn Wesche von der Maibaumgemeinschaft über die Aktion (AZ berichtete exklusiv).






18 Meter lang:
Der Hillerser Maibaum erreichte Ostfriesland per Lastwagen.

Ein Gast aus Victourbur hatte die 18 Meter lange Birke im Mai in Hillerse gewonnen. Als Problem stellte sich jedoch der Transport dieses Baumes heraus. Wurde der alljährliche Maibaum bislang stets von den kräftigen Mitgliedern der Maibaumgemeinschaft geschultert und zum jeweiligen Gewinner in Hillerse transportiert, erwies sich der Weg zu dem Gewinner aus Victourbur als etwas zu weit für einen Fußmarsch.

Fazit für die Mannen der Maibaumgemeinschaft: Sie baten den Ex-Hillerser Asche um Hilfe. Asche - offenbar für jeden Scherz zu haben - zögerte nicht lange. Er kam, packte die Birke auf den Lkw, und ab ging's nach Ostfriesland. "Dort wird der Baum einen Kilometer vor seiner Bestimmungs-Adresse abgeliefert", verrät Wesche. Die Hillerser Maibaum-Mannen rücken dann am kommenden Sonnabend in Aurich an, schultern die Birke vor Ort - Tradition muss schließlich sein - und tragen sie letztlich zu ihrem neuen Eigentümer.

Und der weiß Wesche zufolge bereits, dass nicht nur sein Baum kommt. Seine Vorbereitungen laufen deshalb auch schon auf Hochtouren. Die gesamte Aktion soll nämlich in Victourbur gebührend gefeiert werden - mit vielen Freunden und der Maibaumgemeinschaft bei einer zünftigen Grillparty.

Quelle: Allerzeitung vom 22.06.2011